Am 24. Juli besichtigten Mitglieder der CDU Ortsunion Schüren sowie Gäste der Ortsunion das Industriedenkmal Kokerei Hansa in Dortmund-Huckarde.

Frau Ursula Mehrfeld, als Geschäftsführerin der Stiftung Industriedenkmale und Geschichtskultur und Dirk Schmidt, Geschäftsführer der CDU-Fraktion im RVR, boten den Teilnehmern einen Einblick in die Geschichte der Schwerindustrie der Großkokerei.

Vor 25 Jahren wurde die Kokerei stillgelegt und seit 1998 stehen die Produktionsbereiche unter Denkmalschutz. Diese und 11 weitere Anlagen stehen unter der Obhut der Stiftung Industriedenkmalpflege.

Nach einem Regenschauer konnten die Teilnehmer u.a. beobachten, wie das gesamte Oberflächenwasser in Überlaufbecken aufgefangen wird. Ein besonderes Highlight auf dem Gelände der Kokerei ist die Kompressorenhalle, in der heute noch, aufgrund der guten Pflege, die riesigen Kolben in Betrieb genommen werden können.

Weitere Impressionen (Dank an Heinrich Fisseler für die Fotos):