Auf Initiative des Vorsitzenden der CDU Ortsunion Schüren, Reinhard Frank, gab der Geschäftsführer der EDG, Frank Hengstenberg, den Besuchern von GREENPEACE einen informativen und fachkundigen Einblick in das Thema Abfallentsorgung in Dortmund - von den frühen 1990er Jahren bis heute.
Darüber hinaus stand Herr Hengstenberg, der mittlerweile auf eine gut 10jährige Geschäftsführertätigkeit bei der EDG zurückblicken darf, den Gästen am Nachmittag des 4. März, geduldig Rede und Antwort. Auch vermeintlich unbequemen Fragen wich er nicht aus. Informationen zur Gesetzeslage, deren Veränderung im Laufe der Jahre sowie die im Bereich der Abfallwirtschaft geltenden Verordnungen trugen ebenfalls zur Aufklärung bei. Viele Fragen der Besucher beschäftigten sich mit den Themen Recycling - und damit Wiederverwendung von Wertstoffen, aber auch Müllexporten in die sog. Dritte Welt.
 
Nach dem sehr guten Vortrag hatten alle Teilnehmer noch die Möglichkeit sich vom modernen Fuhrpark der EDG zu überzeugen.
 
Die gut zweieinhalb Stunden in der Verwaltung der EDG in der Nähe des Dortmunder Hafens, werden wohl allen Teilnehmern positiv in Erinnerung bleiben.