Am 12. Juli 2016 um 16.00 h. trafen sich Reinhard Frank, Vorsitzender der CDU-Schüren, mit Vertretern vom Stadtentwässerungsamt zum Ortstermin mit der Presse. Anwesend waren Frau Wewers und Herr Overmeyer von der Stadtentwässerung Stadt Dortmund  und die Herren Reinhard Frank, Heinrich Fisseler und Peter Brandenburg von der CDU-Schüren.

Nachfolgend teilte uns die Stadtentwässerung der Stadt Dortmund folgendes zur Baumaßnahme mit:
Bei den aktuellen Baumaßnahmen handelt es sich um Bautätigkeiten der DONETZ. Es werden Gas- und Wasserversorgungsleitungen umverlegt. Anlass sind zwei an dieser Stelle von EB 70 beabsichtigte Kanalbaumaßnahmen, für die die Umverlegungen im Vorgriff zu der eigentlichen Baumaßnahme erforderlich sind.
Bei den Kanalbaumaßnahmen mit Gesamtkosten von rd. 2 Mio. EUR handelt es sich um die Maßnahmen Kanalerneuerung Teigelbrand und Offenlegung Erlenbach. Hierbei wird der Kanal in der Straße Teigelbrand und dessen Kreuzung mit der Schüruferstraße sowie ein Kanalabschnitt in der Adelenstraße erneuert und ferner der nahe gelegene Erlenbach offengelegt.
Die laufenden Bautätigkeiten der DONETZ dauern voraussichtlich noch in den Monaten Juli und August 2016 an. Der Zeitpunkt der sich anschließenden Kanalbaumaßnahme ist noch unbestimmt und hängt in erster Linie von der Zeitdauer des Vergabeverfahrens und den Witterungsverhältnissen im kommenden Winter ab. Die Baumaßnahme wird entweder zum Ende 2016 oder im Frühjahr 2017 beginnen. Das heißt, zwischen etwa Ende August 2016 bis zum vorgenannten Baubeginn Kanalbau sind keine verkehrlichen Einschränkungen gegeben.
Im Zusammenhang mit der Kanalbaumaßnahme erfolgt erneut eine Beeinträchtigung des Kreuzungsbereiches Adelenstraße/Schüruferstraße über einen Zeitraum von etwa zwei Monaten. Die Gesamtzeitdauer der Maßnahme beträgt voraussichtlich 1,5 Jahre.
Auf Anregung von Herrn Frank, sollte während der laufenden Bautätigkeit, zumindest über einen gewissen Zeitabschnitt, der Verkehr in zwei Richtungen geführt werden, so dass nur zwei Ampelschaltungen erforderlich sind, anstatt Dieser Vorschlag wird noch geprüft.
Ferner ist geplant, während der Kanalarbeiten im Bereich der Adelenstraße, die Straße zu sperren. Dieses sollte nach Möglichkeit so abgewickelt werden, so R. Frank, wie die Straßenerneuerungsarbeiten auf der Schüruferstraße.
Hier wurden die Arbeiten am Wochenende ausgeführt und am Montag um 6.00 h. fertiggestellt.